• Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, dem, was im gegenwärtigen Moment geschieht, die volle Aufmerksamkeit zu schenken. Sie ist sozusagen das Gegenteil von Multitasking.

Was sagt einer, der es wissen muss über Achtsamkeit?

Die Übungen des achtsamen Atmens, achtsamen Sitzens, achtsamen Essens und achtsamen Gehens können alle zu einer poositiven und weitgehend stressfreien (Arbeits)atmosphäre beitragen. Wenn wir die Kunst des Innehaltens erlernen und wissen, wie wir Spannungen lösen, ……, dann hat das eine große Wirkung auf die Kultur unseres Unternehmens und trägt dazu bei, dass wir uns bei der Arbeit wohl fühlen.

Wissen wir, wie wir mit den eigenen starken Emotionen umgehen, wie wir am Arbeitsplatz für gute Beziehungen sorgen, verbessert das unser Miteinander und unseren Austausch, es mindert den Stress, und unsere Arbeit gefällt uns mehr. Das ist nicht nur für uns selbst förderlich, sondern auch für unsere Kolleginnen und Kollegen, für unsere Freundinnen und Freunde, unsere Angehörigen und die ganze Gesellschaft.

Textpassage aus: achtsam arbeiten – achtsam leben / Thich Nhat Hanh / O.W.Barth 2013

Die Achtsamkeit als eine meiner Grundhaltungen ist in unterschiedlicher Intensität immer Bestandteil meiner Arbeit. Spezielle Angebote können im Einzel- oder Gruppensetting angeboten werden.